Du-Verbundene
Modul 009 (Die Modul-Nummern dienen nur der einfacheren Kommunikation. Sie zeigen keine Empfehlung der Reihenfolge an.)


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Modul 009: Du-Verbundene 
Alles über Du-Verbundene

 


Merkmale Du-Verbundene

redet vom Du, obwohl von sich selbst erzählt wird

denkt, macht oder fühlt mit dem Gegenüber fast automatisch mit; kann sich gut auf den anderen einlassen; neigt zu intensivem Blickkontakt bzw. 'Anstarren' des Gegenübers

vernachlässigt das eigene Ich; hat den Eindruck, sich im anderen zu verlieren; definiert sich über andere Menschen (stellt eigene Bedürfnisse hintenan und erlebt sich durch andere als lebendig oder erfolgreich)

erlebt sich als zu egoistisch, wenn etwas nur für sich selbst gemacht oder an sich gedacht wird

lässt sich vom Gegenüber vom 'eigenen Weg', eigenen Zielen oder Beziehungswünschen abbringen oder sich im Sinne des anderen manipulieren

schließt sich häufig der Meinung des Gegenübers an und verlässt sich auf den Rat bzw. die Einschätzung von Autoritätspersonen oder nahestehenden Menschen

wirkt manchmal etwas 'gesichtslos' oder übertrieben anpassungsfähig; die Abgrenzungsversuche hingegen wirken übertrieben, trotzig oder hilflos

neigt zum "Helfer-Syndrom" gegenüber Einzelnen, denen dadurch evtl. die Möglichkeit zur Selbsthilfe entzogen wird

 

Tipps zur Persönlichkeitsentwicklung für Du-Verbundene

gönnen Sie sich immer wieder Ihren eigenen Freiraum

meiden Sie rasche Schuldzuweisung an andere, suchen Sie nach dem 'Ich-Anteil' an der Situation und Ihren eigenen Möglichkeiten zur Klärung

fördern Sie Ihr 'Ich' und den Bezug zur eigenen Person &endash; schenken/wünschen Sie sich sehr persönliche Dinge, z.B. Füller mit Namensgravur, Visitenkarten, eine eigene Homepage etc.

pflegen Sie reichlich gesunden Egoismus und Eigenfürsorge

stellen Sie Ihr Gegenüber nicht für längere Zeit über sich selbst und Ihre eigenen Bedürfnisse; genehmigen Sie sich etwas (zeitlichen) Abstand

bei unguten Wir-Beziehungen überprüfen Sie, ob Sie wirklich zu dieser Gruppe/diesem 'Wir' gehören ("Kontrolleur")

 

Du-Verbundenen-Wörter

du dich, dir, zu zweit, Dualismus, Polarität, paarweise, beiderseits, beide, wechselseitig, gepaart, gegenseitig, abwechselnd, einander, rückbezüglich, zugewandt

 

Du-Verbundenen-Metaphertiere

Hund
Papageien

 

Du-Verbundenen-Sprichwörter

Der Mensch erkennt sich nur im Menschen (Goethe)

Der Vogel sagt: ach wär ich eine Wolke! Die Wolke seufzt: ach wäre ich ein Vogel! (Tagore)

Eine Hand wäscht die andere. (Sprichwort)

Einmal erkenne ich mich ein Kain, einmal in Abel. (Hanna Zauzinger)

Es mögen nachts im Gleichklang unsere Herzen weinen. (Louis Aragon: Que pleurent dans la nuit nos coers à l'unisson)

Vier Augen sehen mehr als zwei. (Sprichwort)

Wahrheit ist, was dir die Nachbarin, nicht, was die Mutter sagt. (aus Indien)

Wenn zwei Menschen immer die gleiche Ansicht haben, ist einer davon überflüssig. (Churchill)

Wenn zwei untereinander Brüder sind, sind Gedanken so wirklich wie Steine. (Janosch: Vom Glück, Hrdlak gekannt zu haben)

Wer bei einem Lahmen wohnt, lernt hinken. (Plutarch)

Wirklich reich ist ein Mensch nur dann, wenn er das Herz eines geliebten Menschen besitzt. (Greta Garbo)

Wozu so viele Freunde? Ein einziger genügt, wenn er uns liebt. (Jean-Pierre Claris de Florian)

Zwei wissen mehr als einer. (Sprichwort)

 

Du-Verbundenen-Berufe

Arzt-Sekretärin, Berater, Diplomat, Empfangsdame, Ernährungsberaterin, Journalistin, Krankenpfleger, Seelsorger, Sozialarbeiterin, Taxifahrer, Zahnarzthelferin, Zugbegleiter

 

Tipps für den Umgang mit du-verbundenen Kindern

Wenn Ihr Kind viel von anderen erzählt, fragen Sie gezielt nach, welchen Anteil es selbst an dieser Geschichte hat oder was es selbst dazu denkt. Ermutigen Sie Ihr Kind, über sich selbst zu sprechen oder sich selbst in seinen Reaktionen und Verhaltensweisen genauer wahrzunehmen. Zeigen Sie ihm, dass es auch für sich selbst wichtig ist, dass es sich Zeit für sich alleine nehmen darf, Geheimnisse oder Dinge haben darf, die es nicht mit anderen teilen muss. Erlauben Sie ihm auch, Kleidung zu tragen, die Sie selbst nicht so schön finden, oder etwas zu unternehmen, das nur ihm selbst wichtig scheint.

(Text aus: "Warum Kinder so verschieden sind" VAK-Verlag, 2006)

 

Beispiel für ein du-verbundenes Kind:

Jeden Morgen kommt Daniel in den Gruppenraum, läuft geradewegs zu einer Erzieherin und setzt sich zu ihr. Hier wartet er, bis sein bester Freund Ingo kommt. Daniel spielt am liebsten mit ihm alleine - sobald mehrere Kinder mitspielen, hat er keine Lust mehr. Dann sucht er sich meist eine Erzieherin, die mit ihm alleine spielt.

Er sieht genau, wenn jemand Hilfe braucht; oft nimmt er sich der kleineren, neuen Kinder an und kümmert sich um sie. Er hat auch einen kleinen Bruder, mit dem er den Berichten der Mutter zufolge sehr viel Zeit verbringt. Eine typische Szene: Daniel und Ingo wollen ein Brettspiel spielen, aber jeder möchte ein anderes. Auf die Auffor-derung, sie sollen sich einigen, sagt Daniel: "Ok, dann spielen wir das, was du gesagt hast!" Bei der Frage, wer anfängt, schreit Ingo (ich-bezogen) laut "Ich" und Daniel ist damit einverstanden. Im Garten hat Daniel ein Dreirad ergattert, Ingo aber nicht. Als Daniel Ingos trauriges Gesicht sieht, überlässt er ihm das Gerät ohne Anstalten zu machen. Die zwei Jungs kritzeln die Wände mit Farbe voll, werden erwischt und ausgeschimpft. Daniel meint mit einem Fingerzeig in Richtung des Freundes: "Aber der Ingo hat das zu mir gesagt!" In solchen Situationen, die es öfter gibt, versuchen die Erzieherinnen ihm bewusst zu machen, dass er auch mit dabei war, dass er genauso weiß, dass das verboten ist, und er nicht automatisch das machen muss, was andere zu ihm sagen. Sie versuchen immer wieder einzugreifen, wenn er überredet wird, und sagen ihm, dass es in Ordnung ist, wenn er sich wehrt, seine Sachen schützt und seine Meinung behauptet. Sie fragen ihn zuerst, was er denn möchte, und helfen ihm dann, dies auch durchzusetzen.

(Text von Marion Thaiss aus: "Warum Kinder so verschieden sind" VAK-Verlag, 2006)

 

Autor:
Werner Winkler


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