Landkarte des 123-Modells
Modul 059  (Die Modul-Nummern dienen nur der einfacheren Kommunikation. Sie zeigen keine Empfehlung der Reihenfolge an.)


Zurück zur Themen-Auswahlseite


Landkarte des 123-Modells


Zur Entwicklung zur Landkarte des 123-Modells möchte ich hier mehrere Varianten vorstellen, mit denen ich in den letzten Jahre gearbeitet habe und kurz dazu schreiben, warum sie so aussehen oder warum ich etwas verändert habe.

Die erste Landkarte, die der heute verwendeten entsprach, zeichnete und veröffentlichte ich 1999 in einem Lehrheft, in dem ich mein Modell der Untertypen vorstellte (zuvor hatte ich es auf dem 1. Psychographie-Tag in Stuttgart den anwesenden Kolleginnen und Kollegen präsentiert):



Vermutlich 2002 oder 2003 ergänzte ich dann die Typennamen in die Landkarte:




Dann ergänzte ich die farbigen Symbole



und kurz darauf (2005) versuchte ich ein Version, in der die Bereiche selbst durch die farbigen Symbole dargestellt wurden:



2009 experimentierte ich mit einer eher flächenorientierten Darstellung, die ich auch in der Neuauflage von „Warum sind wir so verschieden?“ 2010 verwendete (hier eine englischsprachige Ausführung, in der zudem die Unterbereiche farblich an den jeweiligen Grundbereich angepasst sind - eine, wie ich finde, sehr schöne Grafik, jedoch nicht so schlicht wie die ursprünglichen):




2010 änderte ich auch die Bezeichnungen endgültig von „Beziehung“ auf „Verbundenheit“ und von „Tätigkeit“ auf „Aktivität“, da sie mir prägnanter erschienen.

Heute (2016) verwende ich meist eine Landkarte, die der ursprünglichen ziemlich nahe kommt:




Den Begriff „Erleben“ in der Mitte habe ich irgendwann zunächst probeweise und dann dauerhaft ergänzt, weil die berechtigte Frage auftauchte, was denn die übergeordnete Wirklichkeit zu „Verbundenheit, Zeitorientierung, Aktivität“ sei, wenn die Unterbereiche die Unterteilungen der genannten drei sind. Vielleicht gibt es da noch einen besseren Begriff, derzeit erscheint mir jedoch „Erleben“ als am Treffendsten: Wir erleben die Welt und uns in Form von Verbundenheiten, zeitlicher Einbindung und den Aktivitäten, die uns unser Körper und die physikalischen Gesetze erlauben.  

Autor:
Werner Winkler


zurück zur Startseite www.123modell.de


Kontakt: wewinkler@t-online.de  Impressum: Werner Winkler, Kurze Str. 6, D-71332 Waiblingen (bei Stuttgart), Tel. 07151-903 4012 USt.-ID: DE 1934498918